AktuellesArchivServiceÖVGSitemap
 
  Veranstaltungen
  Publikationen
    ÖZV
    ÖVG - Aktuell
    ÖVG - Spezial
  Arbeitskreise
    Eisenbahntechnik
    e-mobility
    Kombiverkehr
    Logistik
    Öffentlicher Verkehr
    Schienenfahrzeuge
    Verkehrsrecht
    Verkehrsträger
    Verkehrswissen- schaftl. Erhebungs-, Analyse- und Bewertungsmethoden
  SciNet -
Junge ÖVG
  Verkehrsstammtisch


Verkehrsstammtisch - Archiv

28.06.2011

REFLEXIONSWORKSHOP des Projekts KOMOD, Konzeptstudie Mobilitätsdaten Österreich
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), Radetzkystraße 2, 1030 Wien, Festsaal

19.05.2011

2. Veranstaltung zum Thema Hauptbahnhof Wien
Besichtigung Bahnorama (Herr Ing. Habersack)
http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/bahnorama/Ausstellung/Ueberblick/index.jsp
http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/bahnorama/__Downloads/Folder_bahnorama.
Vortrag Hauptbahnhof Wien, betriebliche Grundlagen (DI Robert Prinz) mit anschliessender Diskussion (Besprechungszimmer Columbuscenter)

20.03.2009

Tagesausflug zur Ybbstalbahn
Begrüßung GF Bene, Fachvorträge, Diskussion, Mittagessen, Firmenbesichtigung

17.01.2007 Diskussionsveranstaltung
mit DI Thomas Madreiter, Leiter der MA18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung

Leider musste Herr Stadtrat Schicker aus terminlichen Gründen kurzfristig absagen. Herr DI Thomas Madreiter, Leiter der MA18, war aber mehr als ein guter Ersatz. DI Madreiter stellte den Stadtentwicklungsplan der Stadt Wien vor und schreckte sich auch nicht, einige der im Plan enthaltenen Schwachpunkte anzusprechen. Anschließend ergab sich eine angeregte Diskussion, bei welcher DI Madreiter die Standpunkte der Stadt Wien erklärte.

Günter Emberger
Bilder
20.12.2006

Diskussionsveranstaltung
"Visionen zur Linie 13"
Gemeinderäten Ingrid Puller, Wiener Grüne
Der diesjährige Weihnachtsstammtisch fand auf Einladung der Wiener Grünen am Mittwoch den 20. Dezember im Wiener Rathaus statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Visionen für die Linie 13".

Insgesamt nahmen über 60 interessierte Personen daran teil. Zwei Kollegen, DI Martin Niegl und DI Joachim Schmid, stellten uns bei dieser Gelegenheit ihre Überlegungen dar, ob es möglich wäre, die derzeitige Autobuslinie 13A durch die Wiedererrichtung einer Straßenbahnlinie zu ersetzen. Neben der Überprüfung der technischen Umsetzbarkeit wurden auch die verkehrsplanerischen Auswirkungen dieser Planung abgeschätzt.

Günter Emberger
Bilder

18.10.2006

Diskussionsveranstaltung
"Neue Einsatzfelder von PTV Vision: Internationale Bespiele innovativer Projekte
"
DI Thomas Friederich, PTV
"Intelligente Verfahren im Verkehrsmanagement - neueste Anwendungen in Österreich"
Dr. Ing. Gerhard Ploss, PTV
Gasthaus "Fromme Helene", Josefstädter Straße 15 / Lange Gasse 30, 1080 Wien
Präsentation: DI Thomas FRIDERICH
Präsentation: Dr. Ing. Gerhard PLOSS
Bilder

17.05.2006

Diskussionsveranstaltung - "planen - fokussieren - realisieren - wie oder was kann eine Oppositionspartei in der Stadtregierung verkehrspolitisch umsetzen und verändern"
Am 17. Mai 2006 war der Verkehrsstammtisch bei den Wiener Grünen im Grünen Haus zu Gast. Insgesamt nahmen rund 40 Personen teil. Bei dieser Gelegenheit wurden uns gegenwärtige und zukünftige Verkehrsinfrastrukturplanungen und Bauvorhaben in und um Wien vorgestellt und der Standpunkt der Grünen zu diesen Bauvorhaben dargestellt.

Als Vortragende waren Frau GR Ingrid Puller, Herr BR Mag. Thomas Blimlinger (7. Bezirk) und Herr GR Mag. Rüdiger Maresch anwesend. Nach der Vorstellung der Projekte entspann sich eine angeregte Diskussion bzgl. des Zusammenspiels zwischen Infrastrukturplanung, Raumplanung und Politik.
Anschließend gab es die Gelegenheit, im gemütlichen Innenhof des Grünen Hauses bei Speis und Trank informelle Gespräche zu führen.

Günter Emberger und Ruth Hierzer
Bilder

05.05.2006 Werksbesichtigung Donawitz
16.11.2005 Diskussionsveranstaltung - "Europäische Verkehrspolitik gestern-heute-morgen"
Wieder einmal war das 3. Kamingespräch ein toller Erfolg.

Rund 35 Personen waren in der "Frommen Helene" anwesend als Herr Mag. Wolfgang Pfaff und Herr DI Rainer Müller über das Thema "Europäische Verkehrsplanung gestern-heute-morgen" referierten. Danach folgte eine angeregte Diskussion, wo ein jeder die Gelegenheit hatte, seine persönliche Sicht einzubringen.

Günter Emberger

Präsentation: Mag. Wolfgang PFAFF, DI Rainer MÜLLER
Bilder
18.08.2005

Sommer-Verkehrsstammtisch bei der Wiener Lokalbahn
Bilder

19.05.2005

Diskussionsveranstaltung - "ÖPNV im Brennpunkt"
Mag. Klaus Bamberger, Wiener Linien, spricht über die letzten Entwicklungen der Liberalisierung des europäischen Eisenbahnverkehrs und den Auswirkungen auf den Auswirkungen auf den ÖPNV.
Es wird die Position der Wiener Linien als integrierter Gesamtanbieter und mögliche Szenarien für den städtischen ÖPNV dargestellt.
Wiener Linien GmbH & Co KG

Die aktuellen Termine finden Sie hier.

 
 
Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft, Kolingasse 13/2/7 A-1090 Wien
Tel.: +43(1)/587 97 27, Fax: +43(1)/585 36 15, E-Mail: office@oevg.at