Die BUS2BUS ist Business-Plattform und Trend-Barometer für die Bus- und Zulieferindustrie in Deutschland und Europa. Sie legt ihren klaren Fokus auf Zukunftstechnologien und nachhaltige Lösungen. In der Kombination von Fachmesse, Bühnenprogramm, Workshops, Networking-Events und digitalen Angeboten deckt die BUS2BUS das gesamte Angebotsspektrum der Busbranche ab – und bringt so Bewegung in den Markt.
Wir sind 2026 stolzer Partner der BUS2BUS, die auf dem Messegelände in Berlin am 15. & 16. April 2026 stattfindet. Unter dem Titel “Von der Planung in die Umsetzung” bringen wir Österreichische Unternehmen in unserer Session in den Vordergrund und zeigen, wie komplexe Vorhaben unter Mitwirkung vieler Stakeholder gelingen können.
Sie erwarten:
- 2 Messehallen mit über 17.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche
- 3 Bühnen inkl. spannende Vorträge, Diskussionen und Anregungen direkt aus der Branche
- Über 120 internationale Speaker:innen aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Produktentwicklung
- Startup Area
- Außenbereich für Live-Präsentationen und Testfahrten
- Über 50 Busse in verschiedenen Größen – zum Anschauen, Mitfahren und Selbstfahren
- Karriereangebote und Professionals-Programm
- praxisnahen Workshops
- Busfahrer:in-Tag am 16. April
Gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft sind wir mit einem Stand vertreten und präsentieren am 15. April eine Session mit Impulsen aus der Praxis und einem Panel, welches aufzeigt, wie komplexe Projekte nicht nur in der Theorie gelingen können.
Unser Panel: “Realität statt Reißbrett: Innovationsprojekte, die den ÖPNV verändern”
Drei Projekte aus Österreich und Deutschland zeigen, wie E-Busflotten, On-Demand-Systeme und autonomes Fahren zielgerichtet umgesetzt werden.
In dieser Session zeigen wir gemeinsam mit der DVWG drei wegweisende Projekte aus Deutschland und Österreich – von der E-Busflotte in Salzburg über das BAST-Sammelruftaxi im Burgenland bis zum autonomen Level-4-Shuttle KIRA. Die kurzen Impulse geben Einblick, wie innovative Ideen erfolgreich in die Umsetzung kommen. Im Anschluss diskutieren Expertinnen und Experten, welche Faktoren Projekte beschleunigen, welche Stakeholder früh eingebunden werden müssen und wo die größten Herausforderungen liegen. Die Besucherinnen und Besucher erhalten konkrete Learnings für ihre eigenen Vorhaben.
am 15. April von 16:25 – 17:10 Uhr in Halle 25 (Partner Stage)
Für Mitglieder der ÖVG gibt es daher begrenzt verfügbar kostenfreie Tickets. Sie erhalten dazu eine Info per E-Mail, können sich aber auch direkt an office@oevg.at wenden. Tickets können über diesen Link erworben werden.

