ETCS auf der Strecke und am Zug

Herausforderungen und Potentiale des Rollouts
Kooperation mit der SCHIG

Datum: 1. Juni 2023, 13:00 - 18:00 Uhr
Ort: Markhof Wien, Markhofgasse 19, 1030 Wien

Es wird Ihnen umgehend eine Rechnung übermittelt. Zahlen Sie bitte die Tagungsgebühr vor der Veranstaltung auf das Konto der ÖVG-GmbH (IBAN: AT81 1200 0100 0998 0839, BIC: BKAUATWW) unter Angabe der Rechnungsnummer ein.

Rücktritt: Sie erhalten umgehend den bereits eingezahlten Betrag abzüglich einer Bearbeitungsgebühr über EUR 20,- zurück (bitte übermitteln Sie uns die Kopie des Überweisungsscheines). Diese Vereinbarung gilt, wenn Ihre schriftliche Stornierung bis 2 Wochen vor Veranstaltungstermin eingelangt ist. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers wird der gesamte Betrag fällig. Selbstverständlich ist die Nennung eines Ersatzteilnehmers willkommen und ohne Zusatzkosten möglich.

Für den Fall, dass ein Vortragender ersetzt wird oder kurzfristig ausfällt, besteht seitens des Teilnehmers kein Recht auf eine – auch nur teilweise – Rückvergütung der Teilnahmegebühr.

Für das ETCS-Rollout auf der Infrastruktur sind im Rahmenplan derzeit rund EUR 874 Mio. BGRV vorgesehen. Für diese Summe werden entsprechende Vorteile erwartet. Mehr Kapazität auf den vorhandenen Strecken, aber auch höhere Sicherheit und die Vermeidung von Fehlern, die auf menschliches Versagen zurückzuführen sind. Außerdem soll die Eisenbahnsicherungstechnik für Regionalbahnen einfacher und billiger werden, um diese Strecken kostengünstiger und sicher betreiben zu können. Der Roll-Out wird von der EU forciert und mit den neuen TSI 2023 wird auch das Upgrade auf einen aktuellen Stand vorangetrieben.

Ungeachtet dessen sind am europäischen Schienennetz alte Lokomotiven bzw. altes Rollmaterial ohne ETCS unterwegs, die noch viele Jahre in Einsatz bleiben könnte. Durch die potentiell auf-wendige und in jedem Fall teure Nachrüstung der Fahrzeuge ergibt sich das Dilemma einer jahrelangen Doppelausrüstung mit ETCS und der bisherigen Zugbeeinflussung PZB und konventionellen Signalen. Der Idealfall, dass eine Strecke bzw. ein Stellwerk erneuert wird und dabei gleichzeitig auf ETCS only umgerüstet werden kann, wird dadurch noch seltener.

Daraus ergibt sich die Frage Finanzierung für Förderungen der Fahrzeugausrüstung, um das Potential durch ETCS only auf der Infrastruktur zu heben. Gegenwärtig erscheinen verlorene Investitionen unumgänglich. Das betrifft auch die sukzessive Weiterentwicklung des ETCS/ERTMS. Durch eine Verpflichtung zur Aktualisierung ergeben sich Kosten durch den Ersatz nicht updatefähiger Systeme und deren Zulassung.

Die Veranstaltung behandelt die Herausforderungen, die sich aus dem Spannungsfeld aus den Erwartungen und der realen Umsetzung ergeben.

12:30        Registrierung

13:00        Begrüßung
                 Karl-Johann HARTIG, ÖVG
                 Stefan WEISS, SCHIG mbH

13:10        Keynote: ETCS – Herausforderungen und Potentiale
                 Gerhard LUEGER, SCHIG mbH

13:40        Wechselwirkung Infrastruktur und Fahrzeuge
                 Michael SCHMID, SCHIG mbH

14:10        Vortrag aus der Wissenschaft oder Innovation
                 Lars SCHNIEDER, CEO DB E.C.O. Group

14:40        Streckenseitige Ausrüstung
                 Christian SAGMEISTER, ÖBB-Infrastruktur AG

15:10        Vortrag aus der Industrie
                 Alexander H. SCHMIDT, Siemens Mobility GmbH

15:40        Kaffeepause

16:00        Verkehrsunternehmen
                 Vertreter*in Lokalbahn (angefragt)

16:30        Vortrag Eisenbahnbehörde
                 Michael LUCZENSKY, BMK

17:00        Podiumsdiskussion
                 Michael LUCZENSKY, BMK
                 Judith ENGEL, ÖBB-Infrastruktur AG
                 Stefan WEISS, SCHIG mbH

18:00        Get-Together

Teilnahmegebühren (exkl. 20 % MWSt.):
Regulär:                              € 120,-
ÖVG-Mitglied:                     €   90,-
ÖVG-Mitglied Student*in     €  20,-