21. Wiener Eisenbahnkolloquium
Die Leistungsfähigkeit der Eisenbahn - Grenzen und Chancen
Datum: 9. - 10. März 2023
Ort: Technisches Museum Wien
(Mariahilfer Str. 212, 1140 Wien)
Die Renaissance der Bahn, die im Zuge der Klimakrise und der notwendigen Verkehrswende, gerade begonnen hat, fordert von allen Beteiligten – von den Bahnen bis zur Bahnindustrie - enorme Anstrengungen. Das 21. Eisenbahnkolloquium soll sich zwei Tage lang mit essentiellen Fragen der zukünftigen Leistungsfähigkeit des Systems Bahn beschäftigen. Fachexperten werden in ihren Vorträgen darstellen, welchen Beitrag die Digitalisierung (z.B.: Zugsicherungssysteme, automatische Kupplung) zur Kapazitätserhöhung leisten kann. Kapazitäten der Bahn hängen nicht zuletzt auch von der Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Infrastruktur - Stichwort Infrastrukturdesign oder Instandhaltungsfenster - ab. Auch ein Vertreter der SBB wird zu dieser Thematik Stellung beziehen. In einem Diskussionspanel werden wesentliche Vertreter der Bahnindustrie jene Innovationen bei den Fahrzeugen vorstellen, die es ermöglichen sollen, den Bahnverkehr im Jahr 2040 zu verdoppeln, wobei Machbarkeit und Kundenwünsche nicht selten im Widerspruch zueinander stehen. Um auch in die fernere Zukunft zu schauen, wird sich ein Vortrag mit dem Projekt Hyperloop beschäftigen.
Der Bahngüterverkehr steht in besonders intensiven Wettbewerb mit der Straße, wobei Entwicklungen wie die Elektrifizierung der Autobahnen dieses Konkurrenzverhältnis noch verschärfen können. Und letztendlich stellt sich auch die Frage, ob der Bahngüterverkehr nicht ein eigenes Netz, eine eigene Infrastruktur benötigt, um die erforderlichen Gütermengen auf der Schiene abwickeln zu können. Nachdem allen Strategiepapieren der EU-kommission zum Bahnverkehr immer das Leitbild des unbehinderten LKW-Verkehrs von Stockholm nach Palermo vor Augen schwebt, wird eine Vertreterin der EU-Kommission berichten, wie weit der Stand der Entwicklung bei einer einheitlichen europäischen Betriebsordnung (analog zur Straßenverkehrsordnung) für die Bahn gediehen ist. Am Abend des ersten Tages der Konferenz wird auf Einladung der ÖVG ein gemütliches Beisammensein Diskussionen und Gedankenaustausch ermöglichen.
TAG 1:
09:00 Begrüßung
KEY NOTES
09:15 Zug um Zug zur Digitalen Bahn
Andreas MATTHÄ, ÖBB-Holding & ÖVG
09:45 Wovon hängt die Leistungsfähigkeit der Bahn ab?
Thomas SIEFER, Technische Universität Braunschweig
10:15 Kaffeepause
TEIL 1: DIGITALISIERUNG & BETRIEB
10:45 Gamechanger ERTMS – bringt Effizienz- und
Kapazitätssteigerungen auf Schiene!
Christian SAGMEISTER, ÖBB-Infrastruktur
11:15 In welche Richtung wird sich ERTMS weiterentwickeln?
Was sind die noch zu lösenden Probleme?
Andreas MEDEK, Siemens
11:45 Digitalisierung als Innovationstreiber – vom Konzept
bis zum Betrieb
Ruth BOYER, Thales
12:15 Wann wird der Betrieb europaweit vereinheitlicht?
Michaela STROHSCHNEIDER, EU-Kommission
12:45 Mittagspause
TEIL 2: PERSONENVERKEHR
14:15 Einfluss der Fahrzeuggestaltung auf die Leistungsfähigkeit
der Bahn
Bernhard RÜGER, TU-Wien
14:45 Hyperloop – eine Utopie?
Felix HSU, TU-München
15:15 Bahnboom: Wie wir als EVU die Mobilitätswende vorantreiben
Sabine STOCK, ÖBB-Personenverkehr
15:45 Kaffeepause
16:15 Diskussionsrunde der Industrie:
Fahrzeugindustrie zwischen Machbarkeit und Kundenanforderungen
Teilnehmer: Arnulf WOLFRAM (SIEMENS), Jörg NIKUTTA (Alstom),
Christian DIEWALD (Stadler), Bernhard RÜGER,
Christiane BAUSBACK (N+P Innovation Design)
18:00 Abendempfang im Technischen Museum
TAG 2:
TEIL 3: INFRASTRUKTUR & INSTANDHALTUNG
09.00 Entwicklung von robusten Fahrplankonzepten bei der SBB
Beat KÜNZLI, SBB
09:30 Einfluss der Verfügbarkeit auf die Gestaltung der Infrastruktur?
Johann BLIEBERGER, TU-Wien
10:00 Instandhaltungsmanagement zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit
Andreas OBERHAUSER, GRC
10:30 Kaffeepause
TEIL 4: GÜTERVERKEHR
11:00 Die Digitale Automatische Kupplung, DAK –
Motivation, Technik und Umsetzungsplanung
Markus HECHT, TU Berlin
11:30 Braucht der Schienengüterverkehr ein eigenes Netz und
was braucht er sonst noch?
Peter WESTENBERGER, DIE GÜTERBAHNEN (NEE e.V.)
12:00 Oberleitungen auf der Autobahn? - Perspektiven und
Herausforderungen im Straßengüterverkehr
Bernhard HINTERMAYER, ASFiNAG
Teilnahmegebühren (exkl. 20 % MWSt.):
Regulär: € 360,-
ÖVG-Mitglied: € 320,-
ÖVG-Mitglied Student*in € 50,-