Fahrzeugausschreibungen und Total Cost of Ownership des Systems Bahn
Datum: 14. Oktober 2021
Ort: Village Cinema Wien Mitte - Kinosaal 6, Landstraßer Hauptstraße 2a Wien Mitte, 1030 Wien
Teilnahmegebühren (exkl. 20 % MwSt):
Regulär: € 180,-
ÖVG-Mitglied: € 140,-
ÖVG-Mitglied Student: € 30,-
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Die Weitergabe von Daten Ihrer MitarbeiterInnen an uns kann nur mit Zustimmung dieser erfolgen.
Wir weisen darauf hin, dass bei der Veranstaltung Fotos gemacht werden. Die Fotos werden zur Darstellung unserer Aktivitäten auf der ÖVG-Website und auch in Social Media Kanälen sowie in Printmedien der ÖVG veröffentlicht.
Es wird Ihnen umgehend eine Rechnung übermittelt. Zahlen Sie bitte die Tagungsgebühr vor der Veranstaltung auf das Konto der ÖVG-GmbH (IBAN: AT81 1200 0100 0998 0839, BIC: BKAUATWW) unter Angabe der Rechnungsnummer ein.
Rücktritt: Sie erhalten umgehend den bereits eingezahlten Betrag abzüglich einer Bearbeitungsgebühr über EUR 20,- zurück (bitte übermitteln Sie uns die Kopie des Überweisungsscheines). Diese Vereinbarung gilt, wenn Ihre schriftliche Stornierung bis 2 Wochen vor Veranstaltungstermin eingelangt ist. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers wird der gesamte Betrag fällig. Selbstverständlich ist die Nennung eines Ersatzteilnehmers willkommen und ohne Zusatzkosten möglich.
Für den Fall, dass ein Vortragender ersetzt wird oder kurzfristig ausfällt, besteht seitens des Teilnehmers kein Recht auf eine – auch nur teilweise – Rückvergütung der Teilnahmegebühr.
Mit jeder Beschaffung von Schienenfahrzeugen treffen Eisenbahnunternehmen eine zentrale Entscheidung für mehrere Jahrzehnte ihrer Geschäftstätigkeit. Sind doch Schienenfahrzeuge typischerweise mehr als 30 Jahre in Betrieb. Nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch Kosten für Betrieb und Instandhaltung der Fahrzeuge müssen berücksichtigt werden. Aber auch die Frage, wie Innovationen mit ihren Chancen, aber auch Risiken bewertet werden sollen, müssen die Beschaffer von Schienenfahrzeugen für sich beantworten.
Darüber hinaus gewinnt im Verkehr gerade jetzt das Thema Nachhaltigkeit noch mehr an Bedeutung. So spielt der Bahnsektor eine zentrale Rolle, wenn es darum geht die Mobilitätswende in Richtung GREEN MOBILITY zu schaffen und den Verkehr damit klimaschonender zu machen.
In dieser Veranstaltung soll dieses Spannungsfeld bei Fahrzeugbeschaffungen aus verschiedenen Blickwinkeln der unterschiedlichen Stakeholder des Systems Bahn beleuchtet und in Bezug auf die Total Cost of Ownership des Systems Bahn diskutiert werden.
08:30 Registrierung
09:00 Begrüßung
09:15 BLOCK 1: Total Cost of Ownership des Systems Bahn
Ökologische, volkswirtschaftliche und verkehrsplanerische
Aspekte des Systems Bahn
Norbert OSTERMANN, Bernhard RÜGER, TU Wien
Wirtschaftlichkeit als Aspekt der Eisenbahnressortforschung
Corinna SALANDER, Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung
Die Infrastrukturkosten als Teil der TCO des Bahnsystems
Stefan MARSCHNIG, TU Graz
10:15 Kaffeepause
10:30 Block 2: Fahrzeugbeschaffungen u. Total Cost of Ownership in der Vollbahn
LCC/TCO bei der Beschaffung von Schienenfahrzeugen
Jürgen GUSS, Deutsche Bahn AG
Erfahrungen u. Best Practice in der Beschaffung von Schienenfahrzeugen
Ferdi SAYKIN, ÖBB Personenverkehr
Beschaffung und Lifecyclemanagement von Korridorlokomotiven
Marco PAGANI, BLS Cargo AG
11:15 Podiumsdiskussion
Norbert OSTERMANN, Corinna SALANDER, Stefan MARSCHNIG,
Jürgen GUSS, Ferdi SAYKIN, N.N.
12:15 Mittagspause
13:45 Block 3: Total Cost of Ownership u. juristische Fragen bei der Fahrzeugbeschaffung
sowie der Ausschreibung von Verkehrsdiensten
Legal or "political" view on rail vehicle procurement (Vortrag in Englisch)
Carlo BORGHINI, Shift2Rail Joint Undertaking
Neue SPNV-Ausschreibungsmodelle am Beispiel des RRX
Georg SEIFERT, VRR - Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
Blick über den Tellerrand – Ausschreibung von Autobusdienstleistungen
Michael REINBACHER, VOR – Verkehrsverbund Ost-Region
14:30 Podiumsdiskussion
Carlo BORGHINI, Georg SEIFERT, Michael REINBACHER
15:20 Kaffeepause
15:40 Block 4: Fahrzeugbeschaffungen u. Total Cost of Ownership bei Städtischen Schienenbahnen
Fahrzeugbeschaffung und neue Instandhaltungsstrategien bei den Wiener Linien
Markus RUBNER, Wiener Linien
Total Cost of Ownership London Underground – Lessons Learned
Friedrich TIMMER, Siemens Mobility
Das "Linzer Modell" für Full-Service-Wartungsverträge von
Linienbussen und Straßenbahnen
Johann FRISCH, Linz Linien
16:25 Podiumsdiskussion
Markus RUBNER, Friedrich TIMMER, Johann FRISCH
17:15 Zusammenfassung
17:30 Ende der Veranstaltung
Teilnahmegebühren (exkl. 20 % MwSt):
Regulär: € 180,-
ÖVG-Mitglied: € 140,-
ÖVG-Mitglied Student: € 30,-