AktuellesArchivServiceÖVGSitemap
 
  Veranstaltungs- kalender
  Publikationen
  Arbeitskreise
    Eisenbahntechnik
    e-mobility
    Kombiverkehr
    Logistik
    Öffentlicher Verkehr
    Rail & Road Traffic Management
    Schienenfahrzeuge
    Verkehrsrecht
    Verkehrsträger
    Verkehrswissen- schaftl. Methoden
  Landesstellen
  SciNet -
Junge ÖVG
  Verkehrsstammtisch
  Peter Faller-
Nachwuchs-
förderpreis


ÖVG Aktuell 5/2003
Erfahrungen eines neuen KV-Anbieters auf der Brennerachse

GRÜNDUNG DES UNTERNEHMENS LOKOMOTION

Im Jahr 2000 wurde Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH gegründet. Die Gesellschafter sind 30 % RTC- Rail Traction Company AG, 20 % STR-Brenner Schienentraktion AG, 30 % DB Cargo-Deutsche Bahn Gruppe AG, 20 % Kombiverkehr-Deutsche Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH & Co. KG. Ziel der Gesellschaft war die Planung, Erprobung, Vermarktung und Durchführung von Schienentraktionsleistungen auf der Brennerachse. Der Grund dieser Initiativen war die enorme Nachfrage des Marktes für neue Traktionsleistungen aufgrund der bekannten Mängel im Brennerverkehr.

Vorerst mussten die rechtlichen, materiellen, personellen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen werden, um eine private Traktionsleistung im internationalen Güterverkehr aufbauen zu können. Im Jahr 2000 wurden erste konzeptionelle Überlegungen angestellt und weiters zur zeitgleich gegründeten RTC-Rail Traction Company AG Kontakt aufgenommen. Bereits 2001 wurden die ersten beiden Zugpaare im kombinierten Gütertransport im Rahmen einer Projektphase gestartet. Diese Projektphase, die mit Hilfe der EU und des Bayerischen Staatsministeriums ermöglicht wurde, sollte laut Plan zwei Jahr dauern und darüber Aufschluss geben, ob auf Grund der gemachten Erfahrungen ein Ausbau des Projektbetriebes Sinn macht.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Herbst 2001 (technische Probleme bei den RTC-Loks) liefen die Verkehre reibungslos und überraschend erfolgreich. Aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage, wurden bereits während der "Projektphase" weitere Zugverbindungen aufgenommen. Damit wurde die erste Verbindung im alpenquerenden kombinierten Verkehr mit durchgehend privater Traktion geschaffen!



zurück zur Auswahl

 
 
Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft, Kolingasse 13/2/7 A-1090 Wien
Tel.: +43(1)/587 97 27, Fax: +43(1)/585 36 15, E-Mail: office@oevg.at