Effizienzsteigerung durch Innovation bei Mess-technik – Messdaten, Auswertung & Anwendung

Kurzfassung

Schienenneulage

2012 entwickelte Infrabel einen Algorithmus, bei dem objektive Kriterien die Grundlage für die Schienenerneuerung bilden. Das Ergebnis ist eine Matrix, welche die Konzentration der Schienendefekte und die vertikale Schienenabnützung kombiniert um Prioritäten für die Schienenerneuerung festzulegen.

Schwellenumbau ausgehend von der Schienenneigung
2012 versuchte Infrabel objektive Kriterien für den Schwellenumbau zu erstellen. Derzeit gibt es kein Messsystem um den technischen Zustand von Schwellen zu bewerten. Deshalb wird ein anderer Ansatz angewendet. Die Schienenneigung erwies sich als ausgezeichneter Indikator für den Schwellenzustand und wurde daher als objektives Kriterium zur Prioritätensetzung bei der Schwellenerneuerung identifiziert.

Einfluss der äquivalenten Konizität auf die Querbeschleunigung des rollenden Materials
Während Probefahrten mit einem Doppelstockwagen der Type M6 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Ost zeigten Messungen des rollenden Materials an einer bestimmten Stelle eine signifikante Schwankung in der Querbeschleunigung im Gleis. SNCB ersuchte daraufhin Infrabel den Grund für diese Schwankung zu ermitteln. Ursache war eine geringfügige Abweichung des Schienenschleifprofils. Durch die Messung des Schienenprofils wurde ein neues Soll-Schienenprofil für zukünftige Schleifeinsätze im Infrabel-Netzwerk erstellt.